Heute die Welt von morgen gestalten – gemeinsam mit denjenigen, die auch übermorgen noch darin leben werden. So wird Hannover zur Smart-City.

Bessermacher:in, das praxisgestützte Intensivtraining läuft seit dem 1. Februar 2023 an vier ausgewählten regionalen Schulen. Angeleitet von erfahrenen Coaches und Hand in Hand mit Unternehmenspartner:innen erarbeiten Jugendliche ab dem 11. Jahrgang Konzepte rund um die „Stadt der Zukunft“, entwickeln Prototypen und präsentieren diese im Sommer einer interessierten Öffentlichkeit.

Wie läuft Bessermacher:in ab?

>>> Von November 2022 bis Juni 2023

>>> Seit Februar tüfteln Schüler:innen mehrmals pro Monat an echten Lösungen, begleitet von Unternehmenspartner:innen

>>> Präsentation der Prototypen bei den Smart-City-Days im Juni 2023

>>> Dialog und Weiterentwicklung der Lösungen mit Entscheider:innen aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung

So schaffen Die Schüler:innen smarte Lösungen, die zukunftsfähig sind.

Was bedeutet Smart-City?

Aktuelle Herausforderungen wie der Klimawandel und die Ressourcenverknappung bedürfen smarten Lösungen, wogegen innovative Technologien und Infrastrukturen in einer Smart-City Abhilfe schaffen können. Bereiche wie

  • Wohnen
  • Gesundheit
  • Energie
  • Mobilität 

sind in einer Stadt der Zukunft nachaltiger, lebenswerter, effizienter und vernetzter gestaltet. 

Um solche Lösungen zu kreieren, müssen sich junge Menschen Zukunftskompetenzen aneignen, weswegen Bessermacher:in dort ansetzt und Kinder und Jugendliche startklar fürs nächste Level macht. 

Smart-City-Days 2023

Was zur Smart-City dazu gehört, können Schüler:innen und Lehrkräfte am 27. & 28. Juni 2023 rund um den Opernplatz erleben. Hier geht’s zum Programm.

Die Smart-City-Days 2022 waren ein großer Erfolg, sodass wir mit dem Projekt Bessermacher:in eine Neuauflage starten. Rund 1000 Schüler:innen besuchten letztes Jahr die Workshops, interaktive Angebote und Ausstellungen. So konnten junge Menschen Future Skills und Berufsfelder der Zukunft hautnah erleben. 

 

 

 

Zusammen mit

in Kooperation mit

Unterstützt durch

gefördert von

Weitere Informationen zum projekt

Save the Date: Smart-City-Days am 27. und 28. Juni 2023

Kreativität als Future Skill

Um zukunftsfähige Lösungen zu entwickeln, braucht es Kreativität, weswegen wir genau das in unserem Berufsorientierungsformat NachwuchsKraft-TrainingsCamp thematisieren. Erfahren Sie hier mehr darüber.

Wie Jugendliche über die Arbeitswelt von morgen lernen

“Ich habe keine Zukunft”, witzelte einer der Schüler zu Beginn der Woche für Berufsorientierung. Eine Kreativaufgabe später meinte er: “Ich hab grad wirklich was fürs Leben gelernt: dass man bei Problemen nicht sofort bewerten muss, sondern erstmal ausprobieren kann. Dann kommt man auf viel bessere Gedanken.” Er schnitt im Kreativitätstest mit am Besten ab.