Wir bei NachwuchsKraft schauen auf unser erstes volles Jahr als Team zurück … und sind hellauf begeistert, was in den letzten Monaten alles passiert ist. Das wollen wir gerne teilen – mit bestem Dank an unsere zahlreichen Unterstützer:innen und Partner:innen!

Smart-City-Days 2022: Ideen für die Stadt der Zukunft

Ob begrünte Dächer, smarte Mülleimer oder solarzellenbetriebene Fahrzeuge – Jugendliche ließen sich für die Smart-City-Days beeindruckende Ideen für die Stadt der Zukunft einfallen.

Fast 500 Schüler:innen haben bei unseren Smart-City-Workshops im Frühjahr an regionalen Schulen teilgenommen, sich mit Zukunftsthemen beschäftigt und sich Zukunftskompetenzen angeeignet.

Am 21. und 22. April war auf den Smart-City-Days auf dem Opernplatz Showtime für die besten dieser Ideen. Für Unternehmen wie Schulen wurden sie zu Inspiration und Gesprächsstoff. Wir sind sehr froh, dass rund 1.000 Schüler:innen dabei waren und Smart-City in Workshops und Mitmach- & Infoständen erleben konnten.

Wir bedanken uns für über 30 regionale Unternehmen und Initiativen, die im Rahmen dieses Projekts mit uns junge Menschen motiviert haben, nicht nur Zukunftsthemen zu diskutieren, sondern auch die zukünftige Entwicklung ihrer Stadt nach eigenen Vorstellungen zu gestalten.

So müsste ein Tag in der Schule aussehen!

Teilnehmer des TrainingsCamps

TrainingsCamps 2022: Die eigene Zukunft gestalten

Damit Schüler:innen den Mut entwickeln, ihre persönliche Zukunft mitzugestalten, haben wir dieses Jahr drei TrainingsCamps angeboten. Mit insgesamt rund 70 Schüler:innen, die kurz vor dem Abschluss standen, führten wir eine Berufsorientierungswoche durch. Hier konnten sie praktische Einblicke in Berufsfelder gewinnen, erste Kontakte mit Unternehmen knüpfen, die Arbeitswelt von morgen kennenlernen und sich mit den eigenen Stärken beschäftigen.

So kamen die Schüler:innen von einer groben Idee ihrer beruflichen Zukunft zu einer fertigen Bewerbungsmappe. Vor allem weckten die Camps Motivation und Selbstvertrauen der Teilnehmer:innen, sich zu bewerben. So haben wir im Rahmen der Workshopwochen und der intensiven Nachbegleitung 70% aller Teilnehmenden in Praktika und Ausbildung vermittelt!

Wir wurden dabei tatkräftig von vielen Partner:innen und Ermöglicher:innen, die mit viel Herzblut das Programm vorangetrieben, mit organisiert, durchgeführt und bereichert haben.

Ermöglicht wurde das Projekt durch die Projekttragenden Region Hannover und Landeshauptstadt Hannover. Vielen Dank an alle Beteiligten!

NachwuchsKraft-Netzwerktreffen: Zukunft in Schulen

Das NachwuchsKraft-Netzwerktreffen geht in die dritte Runde! Hier stellen sich Unternehmen und Angebote aus Niedersachsen vor, die Schulen bei der Gestaltung von Angeboten zu Zukunftsthemen und -kompetenzen unterstützen. Dieses Jahr kamen gleich zwei mal für dieses Treffen Interessierte aus Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen.

Und weil es noch viele weitere tolle Angebote gibt, die wir niemandem vorenthalten möchten, laden wir herzlich ein für das …

3. Netzwerktreffen

am Dienstag, 25. April 2023 ab 18 Uhr

das haben wir 2023 vor

Unser großes Anliegen ist es, die Welt von morgen gemeinsam mit denjenigen zu gestalten, die noch übermorgen darin leben werden. Deshalb knüpfen wir mit unserem Projekt “Bessermacher:in” an die Smart-City-Days dieses Jahr an und geben Schüler:innen im nächsten halben Jahr Raum, an Lösungen für echte gesellschaftliche Herausforderungen zu arbeiten.

Wer erleben möchte, welche Konzepte die Schüler:innen für die Stadt der Zukunft ausarbeiten, sollte sich die

Smart-City-Days 2023

27. – 28.06.2022

nicht entgehen lassen und darf sich den Termin gerne freihalten!

Wir bedanken uns für alle Mitdenker:innen, Ermöglicher:innen und Partner:innen, die dieses Jahr dazu beigetragen haben, dass wir zusammen dem Nachwuchs Kraft geben und die Kraft des Nachwuchses für ein lebenswertes Morgen nutzen. Wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Reise im neuen Jahr.