Bessermacher:in

Heute die Welt von morgen gestalten – gemeinsam mitdenjenigen, die auch übermorgen noch darin leben werden. 

Was macht eine „Smart City“ aus? Wie verändert sich darin unser Zusammenleben? Und wie können Jugendliche die Stadt der Zukunft nach ihren Vorstellungen mitgestalten?

Darüber machten sich Schüler:innen der 11. Klasse in unserem Pilot-Projekt Bessermacher:in Gedanken. Eigenständig und unter Begleitung durch Coaches und Unternehmenspartner:innen entwickelten rund 90 Schüler:innen eigene Lösungsansätze für echte Probleme in Bereichen wie Gesundheit, Verwaltung und Mobilität. Am Ende sind 15 Prototypen entstanden, die die Jugendlichen auf den Smart-City-Days 2023 in Hannover präsentierten.

Mit dabei: Öffentliche Infrastruktur als Fitness-Studio. Eine Future-Skill-Praktikumsfinder-App. Digitale urbane Spiele-Parcours. Die smarte Bushaltestelle der Zukunft. Eine Ruhekapsel fürs Klassenzimmer. Das humorvolle Kartenspiel „Mobilitätärätätä“ … und zehn weitere Ansätze für die Smart City.

Hier eine Übersicht über die Ideen und Prototypen:

Die Schüler:innen konnten bei verschiedenen Unternehmensbesuchen außerdem die Arbeitswelt von heute näher kennenlernen. Ebenso haben sie im Dialog – wie etwa beim Smart City Days Talk – auch ihre eigenen Vorstellungen zur Arbeitswelt von morgen eingebracht. Hier eine Stimme aus dem Projekt:

Mir hat das Bessermacher:in-Projekt sehr gefallen. Ich war mir der Smart-City-Probleme vorher nicht so sehr bewusst und konnte auch nicht benennen, was ich mir für meinen Alltag in Hannover wünschen würde. Durch das Projekt habe ich Wege gefunden, meine Probleme selbstständig zu verbessern, wenn nicht sogar zu lösen. Das habe ich vorher nicht für möglich gehalten. Das Projekt hat mich weitergebracht. Ich habe meine Kompetenzen besser kennengelernt und konnte diese dann auch in meiner Projektgruppe anwenden. Daher war die Arbeit in den Gruppen, bei denen wir aktiv an der Lösungssuche beteiligt waren, für mich mein Highlight.

Marie

Teilnehmerin am Projekt, Goetheschule Hannover

In Kooperation mit

Gefördert von

Durchgeführt von

Meine Stadt. Meine Ideen. Meine Zukunft.

Eine Welt voll Bessermacher:innen.

Das Konzept der „Smart City“ beschreibt, wie Städte und Gemeinden die fortschreitende Digitalisierung für eine nachhaltige und am Gemeinwohl ausgerichtete Stadtentwicklung nutzbar machen können. Bereiche wie Wohnen, Gesundheit, Energie und nicht zuletzt auch die Arbeit sind in einer Stadt der Zukunft nachhaltiger, lebenswerter, effizienter und vernetzter gestaltet. Während die Landeshauptstadt Hannover und die Region Hannover verstärkt nach intelligenten Lösungen für dieses Thema suchen, findet es in vielen Schulen bisher noch zu geringe Aufmerksamkeit. Genau dort setzt Bessermacher:in an. 

Worum geht's bei Bessermacher:in?

Im Laufe der neun Tagesworkshops sowie der zweitägigen Abschlussveranstaltung haben die Teilnehmenden im Programm …

      • ihre eigenen Stärken über einen Future-Skill-Test erkundet
      • sich das Thema Smart City mithilfe von Lego Serious Play erarbeitet
      • durch einen Unternehmensbesuch und anschließende Interviews praktische Einblicke in die Arbeitswelt von morgen erhalten 
      • Design Thinking als Methode und Haltung kennengelernt
      • Tools für agiles Projektmanagement im eigenen Team angewandt
      • sich eigenständig in Teams organisiert und Projekte vorangetrieben
      • ehrenamtliche Zeit für Netzwerkveranstaltungen investiert
      • Prototypen entwickelt und diese auf den Smart-City-Days 2023 präsentiert
Teilnehmende Schulen

NachwuchsKraft GmbH führte das praxisgestütztes Intensivtraining von Februar bis Juni 2023 an vier ausgewählten regionalen Schulen durch:

  • Goetheschule Hannover
  • Helene-Lange-Schule Hannover
  • Geschwister-Scholl-Gymnasium Berenbostel
  • Gymnasium Mellendorf
Träger:innen und Partnerunternehmen

Das Projekt fand in Kooperation mit der Firma Continental statt. Es wurde gefördert durch die Landeshauptstadt Hannover und und Region Hannover. Unterstützt wurden wir dabei u.a. durch die Hochschule Hannover, KIND, die Stadtwerke Garbsen, Gundlach, Stobbe Rechtsanwälte | Notare, pwc und Bechtle. Eine vollständige Übersicht findet sich auf der Logo-Wand weiter oben oder hier.