SMART CITY DAYS

Nach dem erfolgreichen Debüt im Jahr 2022 mit gut 1.000 Schüler:innen fanden am 27. & 28. Juni 2023 die zweiten Smart-City-Days in Hannover statt. Innovative Unternehmen und Institutionen gestalteten zwei Tage voller zukunftsweisender Ideen und Inspiration. Auf und um den Opernplatz gab es spannende Workshops, Ausstellungen, Mitmachangebote und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm für alle (Zukunfts-)Interessierten.

Unter anderem gab es den „InnoTruck“, eSports-Angebote, Q&A-Sessions mit Ausbildungsbotschafter:innen, der „DrohnenDome“, Live-Music, Slams, smarte Ansätze von Jugendlichen aus dem „Bessermacher:in“-Projekt – und die Möglichkeit, sich aktiv an der Gestaltung der „Stadt von morgen“ zu beteiligen.

Was ist eigentlich eine Smart City?

Das Konzept der „Smart City“ beschreibt, wie Städte die fortschreitende Digitalisierung für eine nachhaltige und am Gemeinwohl ausgerichtete Stadtentwicklung nutzen können.

Um den aktuellen Herausforderungen wie der Klimakrise und der Ressourcenverknappung in einer Smart-City zielgerichtet entgegenzuwirken, braucht es smarte Lösungen mit innovativen Technologien und Infrastrukturen. Bereiche wie Wohnen, Gesundheit und Energie sind in einer Stadt der Zukunft nachhaltig, lebenswert, effizient und vernetzt gestaltet.

Um solche Lösungen zu kreieren, müssen sich junge Menschen Zukunftskompetenzen aneignen, weswegen die Smart-City-Days dort ansetzen und sie startklar fürs nächste Level machen.

Die Smart-City-Days 2023

Am und um den Opernplatz!

Musikalische Einlagen

Mit vielen Mitmachaktionen

Innovation zum Anfassen

Jugendliche gestalten mit!

Fotos: Firas al Faris, Philipp Martens

DIE SMART-CITY-DAYS 2022

Am und um den Opernplatz!

Unsere Workshops und Ausstellung konnten wir an verschiedenen kreativen Locations durchführen.

Bau dir deine Zukunft!

Mit Formaten wie Lego Serious Play konnten die Jugendlichen ihre Vorstellung einer Smart City visualisieren.

Mit einem starken Team!

Nur mit einer Vielzahl freiwilliger Helfer*innen konnten wir die Tage durchführen.

Robotik für Jede*n!

Niedrigschwellige Angebote nehmen die Angst vor Zukunftstechnik!

Zwei Tage Austausch und gemeinsames Lernen.

Das geht nur gemeinsam!

Auch die Politik weiß, wie wichtig es ist, die Jugendlichen einzubinden.

Alle Fotos: Helge Krückeberg