Am 27. und 28. Juni 2023 fanden die zweiten Smart-City-Days in Hannover auf und um den Opernplatz statt. Zwei Tage voller Mitmachaktionen, Ausstellungen und Workshops rund um die Stadt der Zukunft für Schüler:innen ab der 9. Klasse. Ein Rückblick.

 

Darum geht’s bei der Smart City

Fortschreitende Digitalisierung und Innovationen halten Einzug in alle Bereiche unseres Alltags. Sie bieten viele Möglichkeiten, die Zukunft positiv zu gestalten. Diese Möglichkeiten machen “Smart Citys” sich zunutze, um Probleme unserer Zeit zu lösen, und zwar nachhaltig und gemeinwohlorientiert. 

Doch um zu smarten Lösungsansätzen zu kommen, brauchen junge Menschen Wissen und Fähigkeiten rund um die (Arbeits-)Welt von Morgen. Deswegen öffnete NachwuchsKraft in Kooperation mit #HANnovativ auf den Smart-City-Days 2023 zwei Tage einen Erlebnisraum, in dem Schüler:innen die Stadt von Morgen kennenlernen und die eigenen Future Skills entdecken konnten.

So waren die Smart-City-Days 2023

Von Elektromobilität über Fake-News bis hin zu Robotik und Künstlicher Intelligenz – in 60 Workshops und zahlreichen Mitmachformaten konnten Jugendliche sich unterschiedliche Themenfelder aneignen und einen Ausblick auf die (Arbeits-)Welt von morgen erhalten.

Etwa 1.400 Schüler:innen waren Teil der Smart-City-Days, um dort beim DrohnenDome der Üstra zu Pilot:innen zu werden …

… um ihre Fähigkeit, um die Ecke zu denken, beim Sparkassen Quiz zu beweisen …

… und um Zukunftstechnologien im „InnoTruck“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung kennenzulernen.

Auch auf der Bühne war einiges los. Hier gab es u.a.

>> ein Interview mit Mitgliedern des Rocket League Uni-Weltmeister Teams der Dr.-Buhmann-Schule
>> Frage-&-Antwort-Sessions mit Auszubildenden aus Zukunftsberufen,
>> Musikalische Einlagen von z.B. John Winston Berta.

VON JUGENDLICHEN FÜR JUGENDLICHE

Bereits im letzten Jahr fanden die Smart-City-Days in Hannover statt. Dieses Jahr neu: 91 Jugendliche aus vier regionalen Schulen gestalteten die zwei Erlebnistage mit und präsentierten ihre Ideen für ein intelligentes Hannover.

Die Jugendlichen haben sich im Bessermacher:in-Programm über vier Monate mit Themen wie Future Skills, Design Thinking und Smarten Ansätzen beschäftigt. Das Ergebnis sind 15 Prototypen, die echte Probleme in der Stadt lösen können. Dazu gehörten folgende Angebote:

>> Smart-City-Plays: Eine urbane digitale Rallye, die anregt, Ängste vor der Zukunft zu reflektieren
>> Mobilitätärätätä: Ein humorvolles Quartettspiel über Mobilität in der Smart City
>> Bessi. Mein Lieblingsplatz: Hier konnten Jugendliche ihre Meinung einbringen, wie sie sich öffentliche Plätze wünschen.

Diese ausgewählten Teams pitchten ihre Ansätze und wurden durch eine Jury prämiert:

>> Wheelcycled: Recyclete Möbel aus Altreifen der Firma Continental

>> MinePlatz: Stadtbauplanung, die durch MineCraft visualisiert wird. Die Schüler haben beispielhaft den Raschplatz virtuell nachgebaut und mit eigenen Ideen für öffentliche Plätze bestückt.  

>> MeBox: Eine mobile Ruhekapsel, in der Schüler:innen Ruhe tanken können. 

>> MatchWeb: Eine Praktikumsfinder App, die entlang eines Future-Skills-Tests funktioniert und Unternehmen matcht.

>> IncogniTrue: Ein anonymes Forum, in dem Schüler:innen und Lehrkräfte miteinander ins Gespräch kommen, ohne Angst oder Scham haben zu müssen.

>> Citness. Meine Stadt. Mein Gym: Ein urbaner Fitnessparcours, der Bauelemente in der Stadt für Fitnessübungen nutzt. 

Auf den Smart-City-Days 2023 waren außerdem Institutionen und Unternehmen wie Continental, die Sparkasse Hannover, der Kunstverein Hannover, die Deutsche Bank, Wertgarantie und die Dr. Buhmann Schule vertreten. Die Ausstellung wurde in Kooperation mit #HANnovativ, dem Smart-City-Projekt der Landeshauptstadt Hannover und durch die Unterstützung der Region Hannover organisiert.

Mehr Eindrücke und Bilder zu den Smart-City-Days 2023 gibt es hier.

„Die Welt, die Städte, unser Zuhause verändert sich ständig – ein immerwährender Prozess. Die Digitalisierung ist dabei in fast allen Lebensbereichen ein Katalysator und verlangt von uns neue Kompetenzen. Das Immer-Weiter-Lernen und die Vermittlung von Kompetenzen sind ein wichtiger Baustein unserer Smart City Strategie, um den Bürger:innen auch in Zukunft eine gute Teilhabe zu ermöglichen. Die Smart-City-Days geben einen Einblick in reale Arbeitswelten und sind das Angebot, eigene Erfahrungen zu machen und die Zukunft zu gestalten. Die Tage auf dem Opernplatz gelingen im guten Zusammenwirken von vielen Akteur:innen der Stadtgesellschaft Hannovers. Für uns liegt in dieser Gemeinschaft die Kraft zur Innovation und ist ein strategischer Schlüssel zur Smart City #HANnovativ.“