„MEINE STADT. MEINE IDEEN. MEINE ZUKUNFT.“ EINE WELT VOLL BESSERMACHER:INNEN!

BILDUNGSINITIATIVE NACHWUCHSKRAFT GESTALTET MIT SCHÜLER:INNEN DIE STADT VON MORGEN

Hannover, 24.4.2023

Was macht eine „Smart City“ aus? Wie verändert sich darin unser Zusammenleben? Und was wünschen sich eigentlich diejenigen von der Stadt von morgen, die auch übermorgen noch darin leben?
Gedanken darüber machen sich Schüler:innen im Projekt „Bessermacher:in“, das von der Initiative NachwuchsKraft initiiert wurde. Ihre entwickelten Ideen präsentieren sie in Form von Prototypen bei den auch in diesem Jahr wieder stattfindenden Smart-City-Days am 27. & 28. Juni. Dort wird eine Jury die spannendsten Ansätze auszeichnen, auch das sonstige Programmangebot gestalten die Schü-ler:innen mit. Ob KI-gesteuerte Einkaufsmöglichkeiten vor Schulgebäuden, eine interaktive und wärmende Bushaltestelle, automatisierte Materialausgaben für Pausenzeiten, Stadtportraits via Minecraft oder ein Mental-Health-Programm für Schüler:innen – die ersten Ideen aus dem laufenden Projekt sind bereits sehr vielversprechend.

Das Konzept der „Smart City“ beschreibt, wie Städte und Gemeinden die fortschreitende Digitalisierung für eine nachhaltige und am Gemeinwohl ausgerichtete Stadtentwicklung nutzbar machen können. Bereiche wie Wohnen, Gesundheit, Energie und nicht zuletzt auch die Arbeit sind in einer Stadt der Zukunft nachhaltiger, lebenswerter, effizienter und vernetzter gestaltet. Während die Landeshauptstadt Hannover und die Region Hannover verstärkt nach intelligenten Lösungen für dieses Thema suchen, findet es in vielen Schulen bisher noch zu geringe Aufmerksamkeit.

SCHÜLER:INNEN WERDEN ZU VISIONÄREN IDEENENTWICKLER:INNEN

Genau dort setzt das aktuelle Projekt an. „Bessermacher:in“ ist ein praxisgestütztes Intensivtraining, das seit dem 1. Februar 2023 an vier ausgewählten regionalen Schulen (Goetheschule Hannover, Helene-Lange-Schule, Geschwister-Scholl-Gymnasium Berenbostel und Gymnasium Mellendorf) durchgeführt wird. Angeleitet durch erfahrene Coaches und Hand in Hand mit Unternehmens-partner:innen wie unter anderem Continental, Hochschule Hannover, KIND oder den Stadtwerke Garbsen erarbeiten Jugendliche aus dem 11. Jahrgang Konzepte rund um die „Stadt der Zukunft“. Dabei lernen sie die ihnen oftmals noch wenig präsente Arbeitswelt von heute, aber auch von morgen, näher kennen.

„Die Arbeitswelt ist in einem stetigen Wandel, die Schüler:innen von heute werden vor immer neue Herausforderungen gestellt. Umso entscheidender ist es, schon jetzt die Weichen zu stellen und ihnen entscheidende Zukunftskompetenzen aktiv zu vermitteln.“ sagt Alexander Skubowius, Fachbereichsleiter Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung der Region Hannover, zu dem Projekt.

Durch das eigenständige Entwickeln von Lösungsideen zu großen Themenbereichen Wohnen, Gesundheit, Energie und Mobilität, können sie wichtige Kompetenzen und Fähigkeiten wie Kreativität, Problemlösungsfähigkeit und Eigeninitiative erproben, die für ihr späteres Arbeitsleben unerlässlich sein werden. Die Schüler:innen sind dabei aktive Ideenentwickler:innen und Gestalter:innen.

Nicht zuletzt sollen die Visionen und die Kraft des Nachwuchses genutzt werden, um Impulse für reale Projekte und Angebote zu schaffen und damit den Standort Hannover auch zukünftig zu stärken.

„Für Jugendliche ist es wichtig, eine Vorstellung davon zu bekommen, mit den eigenen Fähigkeiten an der Gestaltung der Welt mitwirken zu können. Das Projekt Bessermacher:in eröffnet spielerisch Wege, sich kreativ mit technischen Lösungen für aktuelle Fragestellungen zu beschäftigen und da-bei eigene Potenziale zu erkennen. Dies unterstützen wir gerne.“ erklärt die Dezernentin für Familie, Jugend und Bildung der Landeshauptstadt Hannover, Rita Maria Rzyski.

Die teilnehmenden Schüler:innen schätzen besonders, dass sie die notwendige Unterstützung be-kommen, um sich aktiv einzubringen: „Ich habe in diesem Projekt das erste Mal verstanden, dass ich wirklich etwas bewegen kann. Ideen haben ich und andere viele, aber hier werde ich dabei begleitet, ins Tun zu kommen und Dinge wirklich umzusetzen.“, so Hanna D. (16) vom Gymnasium Mellendorf.

Hanno Gieseke, Ausbildungsleiter Deutschland bei der Continental AG, sieht dabei auch die Unternehmen in der Pflicht: „Als einer der größten Arbeitgeber in der Region Hannover nehmen wir bei Continental unsere gesellschaftliche Verantwortung ernst. Wir verstehen uns für die Heranwachsenden als Wegbereiter in eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Dabei fokussieren wir uns nicht nur auf die Ausbildung bei Continental, sondern unterstützen auch Initiativen wie das Projekt Bessermacher:in. Uns ist es wichtig, gemeinsam mit der jungen Generation die Welt von Morgen zu gestalten. Denn gerade bei Themen wie Umwelt- und Klimaschutz können wir gemeinsam mit klugen Ideen viel bewegen.“

Mehr über das Projekt und alle teilnehmenden Unternehmen finden sich auf https://nachwuchskraft.de/bessermacherin.

DIE SMART-CITY-DAYS HANNOVER

Nach dem Erfolg im letzten Jahr, als rund 1.000 Schüler:innen die Smart-City-Days besuchten, wird es am 27. & 28. Juni 2023 rund um den Opernplatz wieder ein vielfältiges Programm zur „intelligenten Stadt“ geben. Innovative Unternehmen und Institutionen laden zu spannenden Mitmachaktionen, Workshops, Ausstellungen, Vorträgen und Dialogformaten ein. Dabei dreht sich alles um die „Smart City“, das Thema soll für die Schüler:innen ab Jahrgangsstufe 9 greifbar und erlebbar gemacht wer-den. Sie lernen konkrete Projekte kennen, erarbeiten eigene Ideen und Vorstellungen und erlernen dabei wichtige Zukunftskompetenzen.
Im Rahmen der Smart-City-Days 2023 werden auch die Ergebnisse des „Bessermacher:in“-Projekts ausgestellt. Die Schüler:innen präsentieren ihre selbsterarbeiteten smarten Lösungen für vielfältige gesellschaftliche Herausforderungen.

DIE BILDUNGSINITIATIVE NACHWUCHSKRAFT

„Nachwuchskraft – Die Bildungsoffensive“ ist ein vom Verein Digitales Hannover e.V. initiierter Zu-sammenschluss von regionalen Unternehmen und Institutionen. NachwuchsKraft bietet ein starkes Netzwerk an Expert:innen und Partner:innen. Es hat das Ziel, Schulen und Lehrkräfte zu unterstützen, da ihnen oft die notwendigen Ressourcen und die zeitlichen Möglichkeiten fehlen, die Schüler:innen auf die Zukunft in einer sich immer schneller wandelnden Welt vorzubereiten.

„Mit NachwuchsKraft unterstützen wir die Schulen in der Region Hannover mit Workshops, vielfälti-gen Angeboten und Veranstaltungen praxisnah in der Ausbildung relevanter Zukunftskompetenzen. So machen wir die Schüler:innen startklar fürs nächste Level – und fördern heute schon die Besser-macher:innen von morgen.“ sagt Projektleiter Kai Schirmeyer.

Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden sich auf www.NachwuchsKraft.de.

Einige teilnehmenden Schulen berichten über ihre ersten Ideen beim Kick-Off-Treffen am 24.4.2023.